Servicenavigation


Sie sind hier:

Kontakt

Fachschaft Statistik
TU Dortmund
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund

protokolle@statistik.tu-dortmund.de

 

Ansprechpartner:

René Mathieu

Protokollausleihe

Der Fachschaftsrat sammelt Protokolle von mündlichen Prüfungen. Diese sind nicht zu verwechseln mit den offiziellen Prüfungsprotokollen, die von den jeweiligen Prüfern in jeder Prüfung geschrieben werden. In unseren Protokollen hat der Prüfling nach der Prüfung seine Erinnerungen an den Ablauf der Prüfung aufgeschrieben und diese auf diesem Weg seinen Kommilitonen zur Verfügung gestellt.

Wenn ihr Fragen zu unserer Protokollausleihe haben solltet, meldet euch einfach bei unserem derzeitigen Ansprechpartner, den ihr rechts seht. Wir haben dafür eine seperate E-Mailadresse eingerichtet, die ihr ebenfalls dort findet. Bitte schickt eure Fragen zur Protokollausleihe nicht an die allgemeine E-Mailadresse des Fachschaftsrats.

 

Protokollanfrage

Die Protokolle liegen in digitaler Form vor und werden euch per E-Mail von unserem Protokollbeauftragten zugesandt. Beachtet bitte: Da wir kaum noch Protokolle zurück bekommen und das ganze System davon lebt führern wir ein Pfand über 10€ für Protokolle wieder ein. Nähere Informationen bekommt ihr dann auf eure jeweilige Anfrage. Falls ihr bald eine mündliche Prüfung machen wollt und davor alte Protokolle lesen möchtet, könnt ihr diese per Email an protokolle@statistik.tu-dortmund.de anfragen. Bitte beachtet dabei folgende Punkte:

  • Vergesst bitte nicht euren Namen!
  • Für welches Fach benötigt ihr ein Protokoll?
  • Wer ist der Prüfer?
  • Wann findet die Prüfung statt?

 

 

Protokoll einreichen

Auch wenn ihr zu einer mündlichen Prüfung ein Protokoll geschrieben habt und dieses uns und damit euren Kommilitonen zur Verfügung stellen wollt, hängt es bitte an eine Email an protokolle@statistik.tu-dortmund.de an. Danke!

 

Musterprotokoll

Ihr habt gerade eure Prüfung hinter euch und wollt uns euer Gedächtnisprotokoll zuschicken? Dann haben wir hier eine kleine Hilfe für euch.

André hat eine LaTeX-Dokumentvorlage erstellt, die ihr dafür nutzen könnt. Auch wenn ihr noch nicht so viel Erfahrung mit LaTeX habt, hilft diese Vorlage weiter. Der Code ist gut kommentiert und im Beispieldokument befindet sich eine kleine Einführung in LaTeX. Sie enthält die wichtigsten Befehle um direkt loslegen zu können.

 

Klausuren

Neben Protokollen mündlicher Prüfungen haben wir auch etliche alte Klausuren, zum Teil sogar mit einer Musterlösung. Diese findet ihr in einem entsprechend gekennzeichneten Ordner im Sofazimmer im Regal gleich hinter der Tür. Ihr dürft euch den Ordner gerne kurz zum Kopieren ausleihen. Bringt ihn aber bitte im Interesse eurer Kommilitonen sofort danach wieder zurück an seinen Platz.

 

Geschichte

Bis zum Sommer 2008 haben wir diese Protokolle in Papierform in unserem Archiv gesammelt und wurden gegen ein Pfand von 5 Euro (beziehungsweise vor Einführung des Euro 10 DM) an vor einer Prüfung stehende Interessierte zum Kopieren verliehen. Dieses Pfand haben wir zurückgezahlt, wenn diejenigen später ebenfalls ein Protokoll ihrer Prüfung abgegeben haben. Es sollte dafür sorgen, dass unser Bestand auch immer wieder durch aktuelle Protokolle ergänzt wird.

Am 26. Juli 2008 wurde unser Protokollbestand, der wegen einer Brandschutzsanierung des 7. Stocks vorübergehend im Keller des CDI-Gebäudes lagerte, von einem Wasserschaden dezimiert. Nachdem an diesem Tag bis zu 200 Liter Regen pro Quadratmeter gefallen sind wurde neben vielen anderen Gebäuden auf und rund um den Campus auch der Keller des CDI-Gebäudes überschwemmt. Ein zum Glück beachtlicher Teil der Protokolle konnte im noch nassen Zustand halbwegs lesbar digitalisiert werden. Ein kleiner Teil war sogar schon zuvor digitalisiert worden.

Nach diesem Ereignis haben wir die Protokollausleihe auf das jetzige System umgestellt. Um den Ausleihvorgang für euch möglichst schnell und unkompliziert zu gestalten verzichteten wir seitdem auf ein Pfand. Da wir aber auf Protokolle angewiesen sind, um auch in Zukunft einen halbwegs aktuellen Bestand anbieten zu können, haben wir im Dezember 2017 das Pfand wieder eingeführt. Von nun an heißt es wieder: Protokolle gegen Pfand und nach einreichung eines Protokolls, was die Bezeichnung verdient, wird dieser zurückerstattet.

 

Weitere Quellen

Die Fachschaft Mathematik sammelt ebenfalls Protokolle mündlicher Prüfungen sowie alte Klausuren zu ihren Vorlesungen. Dies ist für euch natürlich vor allem zur Vorbereitung von Prüfungen in Analysis I und II interessant.

Für Veranstaltungen der Fakultät stellt die Fachschaft Informatik Prüfungsprotokolle zur Verfügung, was für die Datenanalysten und Datenmanager sowie Datenwissenschaftler unter euch relevant sein dürfte.

Um für euer Nebenfach an Prüfungsprotokolle und alte Klausuren zu Prüfungen an anderen Fakultäten zu kommen lohnt es sich immer, sich an die entsprechende Fachschaft zu wenden. Eine Übersicht aller Fachschaften der TU Dortmund findet sich im StudiWiki.