Servicenavigation


Sie sind hier:

Kontakt

Fachschaft Statistik
TU Dortmund
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund

fsr@statistik.tu-dortmund.de

O-Phase

Jeweils in der letzten Woche vor Beginn der Vorlesungszeit des Wintersemesters veranstalten die Drittsemester eine einwöchige Orientierungsphase - kurz O-Phase - für alle Studienanfänger an der Fakultät Statistik.

Falls ihr euch also neu in einen der Studiengänge Statistik, Datenanalyse und Datenmanagement oder Datenwissenschaft eingeschrieben habt, laden wir euch ganz herzlich zur O-Phase ein. Wenn ihr bis Mitte September bereits eingeschrieben seid, erhaltet ihr auch noch eine persönliche Einladung mit dem aktuellen Programm per Post. Für alle anderen stellen wir diese Einladung an dieser Stelle dann auch digital zur Verfügung.

In der O-Phase habt ihr die Möglichkeit die TU Dortmund, die Fakultät Statistik, mögliche Nebenfächer, die Stadt Dortmund und ihr Nachtleben, die Universitätsbibliothek und vor allem euch untereinander schon mal kennen zu lernen. Und nebenbei wird euch auch noch euer Stundenplan erklärt.

O-Phase im Wintersemester 2018/2019

Montag, 1. Oktober, 10:30 Uhr, Chemie-Gebäude, Hörsaal HS3:

Um 10:30 Uhr begrüßen wir euch, gemeinsam mit der Dekanin, der Studienberatung und weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Fakultät Statistik. Hier bekommt ihr dann auch euren vorläufigen Stundenplan und einige allgemeinen Infos zum Unileben.
Nach der Einführungsveranstaltung gehen wir gemeinsam in der Mensa essen und treffen uns danach wieder im Hörsaal des Chemiegebäudes um uns bei einem Sektspeeddating besser kennenzulernen.
Abends veranstalten wir dann noch ab 18 Uhr einen Gesellschaftsspieleabend im CDI 120. Die Zeit dazwischen überbrücken wir in der Food Fakultät mit allen die Lust haben.

Dienstag, 2. Oktober, 13:00 Uhr, Dortmund Hauptbahnhof vor dem Fussballmuseum:

An diesem Tag treffen wir uns für eine Stadtrallye direkt am Hauptbahnhof um von dort Dortmund kennenzulernen. Ihr werdet in Gruppen unterwegs sein und an verschiedenen Stationen Aufgaben gestellt bekommen.
Die Siegerehrung findet gegen 16 Uhr beim Finale der Stadtrallye vor dem Rathaus statt.
Um 19 Uhr startet dann die Kneipentour.

Mittwoch, 3. Oktober, 16:00 Uhr, im Westpark:

Bei gutem Wetter wollen wir im Westpark Grillen. Sollte das Wetter nicht mitspielen, werden wir alternativ etwas unternehmen. Achtet dafür bitte auf kurzfristige Ankündigungen bei der Begrüßung, auf der Homepage und in der Erstie-Gruppe bei Facebook.
Abends geht´s in die Studentenkneipe SPUNK (Treffpunkt 21 Uhr an der S-Bahn Haltestelle an der Uni).

Donnerstag, 4. Oktober, 13:00 Uhr, Martin-Schmeißer-Platz:

Wir treffen uns mit allen die Lust haben um gemeinsam in der Mensa Mittagessen zugehen. Wer nicht mitkommen möchte, kann auch alternativ eine Stunde später um 14:00 Uhr zum Martin-Schmeißer-Platz kommen von wo wir mit der Campus-Rallye starten werden. Auch hier seid ihr wieder in Gruppen unterwegs um das Unigelände besser kennenzulernen.
Die Siegerehrung findet gegen 17 Uhr im Foyer des Mathegebäudes statt.
Anschließend möchten wir mit allen die Lust haben im Sofazimmer Werwolf spielen.
Abends geht es dann noch ins Baröpchen (Studentenkneipe). Treffpunkt dafür ist um 21 Uhr an der Bushaltestelle Ortsmühle.