Servicenavigation


Sie sind hier:

Kontakt

Fakultät Statistik

Technische Universität Dortmund
44221 Dortmund

Telefon: 0231 - 755 3109
(Dekanat)

 

 

Aktuelles

Universitätsprofessor Dr. Joachim Hartung verstorben

Liebe Mitglieder, Freundinnen und Freunde der Fakultät Statistik,

wir haben die traurige Aufgabe Ihnen mitteilen zu müssen, dass Joachim Hartung am 28. Februar 2014 im Alter von 66 Jahren verstorben ist.

Prof. Dr. Katja Ickstadt, Dekanin


Nachruf

Die Technische Universität Dortmund und die Fakultät Statistik trauern um

Universitätsprofessor em.

Dr. Joachim Hartung

* 13. Februar 1948 † 28. Februar 2014

Prof. Joachim Hartung kam 1979 an die Universität Dortmund und gehörte zur ersten Generation der Professoren der damaligen Abteilung Statistik.

34 Jahre lang war er Inhaber des Lehrstuhls Statistik mit Anwendungen im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Er engagierte sich als Dekan und in der akademischen Selbstverwaltung.

Prof. Hartung zählte zu den herausragenden Vertretern seines Fachs in Deutschland. Seine fundamentalen wissenschaftlichen Arbeiten, Schriften und Lehrbücher verschafften ihm eine hohe nationale wie internationale Reputation.

Die TU Dortmund und die Fakultät Statistik werden Prof. Hartung als sehr kreativen und engagierten Kollegen in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Technische Universität Dortmund

Die Rektorin
Universitätsprofessorin Dr. Ursula Gather

Die Dekanin der Fakultät Statistik
Universitätsprofessorin Dr. Katja Ickstadt


Nachruf als PDF-Datei

 

 

Stiftungslehrstuhl

Die Bonner Deutsche Post AG will eine Professur auf dem Gebiet der „Mathematischen Statistik“ am neuen LogistikCampus in Dortmund stiften. Das interdisziplinäre Forschungszentrum der Technischen Universität (TU) Dortmund und des Fraunhofer-Instituts für Materialfluss und Logistik IML wurde Ende April 2013 eröffnet (LOGISTIK HEUTE berichtete). Weitere Informationen finden Sie hier.

 


Ankündigungen

Statistik im Beruf Vortrag

In der Vortragsreihe "Statistik im Beruf" berichten Absolventen unserer Fakultät aus ihrer beruflichen Praxis und stellen die Aufgaben eines Statistikers in ihrem Anwendungsgebiet vor.

Am Donnerstag, den 24.04.2014 (16:15 Uhr, M/E 21), haben wir

Leo Geppert, Sebastian Krey und Daniel Windgassen, Mitarbeiter bzw. Student an der Fakultät Statistik, TU Dortmund, zu Gast.

Der Vortrag hat den Titel: Auslandssemester während des Statistikstudiums


Der Vortrag findet um 16:15 Uhr im Raum M/E 21 statt und wird ungefähr 45 Minuten dauern. Im Anschluss gibt es die Gelegenheit, Fragen zu stellen.