Servicenavigation

Statistik: mehr als Erbsen zählen

Sie sind hier:

Fortbildungen des Alumni-Vereins

Fortbildung zur Meta-Analyse mit R

Der Alumni-Verein Dortmunder Statistikerinnen und Statistiker e. V. veranstaltet am Samstag, 22. Oktober 2022, eine Präsenzfortbildung an der Technischen Universität Dortmund zum Thema Meta-Analyse mit R.

Als Dozenten konnten wir unser langjähriges Mitglied Herrn Dr. Guido Schwarzer gewinnen. Guido Schwarzer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Medizinische Biometrie und Statistik (IMBI) des Universitätsklinikums Freiburg. Er beschäftigt sich schon lange mit den Themen Meta-Analyse und Softwareumsetzung; er ist gemeinsam mit James R. Carpenter und Gerta Rücker Autor des Buches „Meta-Analysis with R“.

Die Fortbildung wird eine Kombination aus Vorträgen und praktischen Übungen sein. Da wir uns gerne wieder persönlich treffen wollen, ist eine virtuelle Teilnahme nicht vorgesehen.

Ungefähre Zeitplanung:

9:30–12:30 Uhr Fortbildung, Teil I
12:30–14:00 Uhr Mittagspause mit Verpflegung
14:00–17:00 Uhr Fortbildung, Teil II

Die Fortbildung richtet sich an Mitglieder unseres Vereins, aber auch an Mitarbeiter/-innen und Studierende der Fakultät Statistik sowie andere Interessierte. Die Fortbildung wird auf Deutsch angeboten. Grundkenntnisse in R werden vorausgesetzt.

Im Kurs werden ausgewählte Beispiele interaktiv gemeinsam erarbeitet. Dazu sollten die Teilnehmer/-innen ihre eigenen Computer mitbringen, auf denen R und RStudio vorinstalliert sind. Ein Ausweichen auf Computer im Schulungsraum ist in Ausnahmefällen möglich.

 

Bislang durchgeführte Fortbildungen

2020 Kausale Inferenz mit DAGs Dr. Paul Hünermund
2019 Machine Learning in R mit mlr Dr. Michael Lang
Dynamische Dokumente in R mit knitr und Markdown Jakob Richter
2018 Einführung in Shiny Jakob Richter
2016 Datenvisualisierung und Pharmacometrics Andreas Krause