Servicenavigation


Sie sind hier:

Kontakt

Fachschaft Statistik
TU Dortmund
Vogelpothsweg 87
44227 Dortmund

fsr@statistik.tu-dortmund.de

Erstsemester

Hallo liebe Ersties,

zunächst einmal Herzlichen Glückwunsch zu eurer Entscheidung hier an der Fakultät Statistik zu studieren. Ihr studiert nicht nur an der einzigen eigenständigen Fakultät für Statistik in Deutschland, sondern werdet auch Mitglied einer wirklich tollen Fachschaft. Sehr treffend für uns ist das Motto "Kleine Fachschaft - Große Familie", denn mit etwa 1000 Studierenden sind wir ziemlich überschaubar und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb äußerst aktiv. Schnell lernt hier jeder jeden kennen und wird ein Teil unserer großen Familie.

Bereits während des Mathe-Vorkurses organisieren wir jede Woche ein Spielecafé für euch, so dass ihr bei Kaffee und Keksen schon vor dem eigentlichen Studium einige eurer zukünftigen Kommilitonen kennenlernen könnt. Unmittelbar vor Beginn der Vorlesungszeit erfahrt ihr in der einwöchigen Orientierungsphase alles, was ihr über und rund um das Studium hier bei uns wissen müsst. Während des ersten Semesters unterstützen wir euch dann mit Tutorien zur Vorlesung Analysis, organisieren ein Prof-Café, bei dem ihr Gelegenheit habt mit euren Dozenten über eure Vorlesungen zu sprechen, und fahren mit euch für ein Wochenende auf Erstiefahrt.

Nähere Informationen zu einzelnen dieser Aktivitäten findet ihr über die Navigation auf der linken Seite. Mehr über die vielen weiteren Aktivitäten der Fachschaft Statistik könnt ihr darüber hinaus in unserem Fachschafts ABC nachlesen. Sollten darüber hinaus noch Fragen offen geblieben sein, sind wir auf verschiedenen Wegen für euch ansprechbar, die wir auf der Seite Kontakt zusammengestellt haben. Unter anderem gibt es in unserem Internetforum einen Bereich für Studieninteressierte.

Jetzt neu gibt es auch euren persönlichen Stundenplan für das erste Semester, ihr erhaltet ihn in Kürze hier.

 

Falls ihr außerdem bei Facebook registriert seid, könnt ihr gerne der Erstie-Gruppe beitreten. Diese findet ihr unter:

https://www.facebook.com/groups/427760824032243/

 

 

Einen erfolgreichen Start ins Studium wünscht euch euer

Fachschaftsrat Statistik