Servicenavigation

Statistik: mehr als Erbsen zählen

Sie sind hier:

Kontakt

Timur Tug
beruf@statistik.tu-dortmund.de
Tel.: (0231) 755 - 3116
Büro: M 744

Statistik im Beruf

Die Vortragsreihe "Statistik im Beruf" gibt den Studierenden einen Einblick in das vielschichtige Berufsleben eines Statistikers. Absolventen des Fachbereichs berichten aus ihrer Berufspraxis, sie stellen ihr Unternehmen und die Aufgaben vor, die sie dort wahrnehmen. Dabei geht es unter anderem darum, welches Wissen aus dem Studium im Beruf benötigt wird und welche Fähigkeiten außer Statistik im jeweiligen Berufsfeld wichtig sind. Die Veranstaltung wendet sich vor allem an Studierende, aber auch wissenschaftlichen Mitarbeiter und Professoren sind herzlich eingeladen!

Angeregt und veranstaltet wird dieses Kolloquium von Prof. Dr. C. Weihs, Prof. Dr. K. Ickstadt und Timur Tug. Unterstützt wird die Vortragsreihe auch vom Alumniverein Dortmunder Statistiker.

Falls Sie Absolvent der Fakultät Statistik sind und gerne einen Vortrag halten möchten, würden wir uns freuen, von Ihnen zu hören.

Vorschläge von Studierenden, aus welchem Anwendungsbereich wir jemanden einladen sollen, sind ebenfalls willkommen.

Vortragstermine "Statistik im Beruf"

Statistik im Beruf

14.01.2021 Dr. Rainer Klingeler (Partner, CP Consultingpartner AG, Köln) und Daniela Weidner (Senior Consultant, CP Consultingpartner AG, Köln)

Titel: "Anwendungsfelder der Statistik im Risikocontrolling und der Vertriebssteuerung von Banken"

Steuerungsimpulse und Wettbewerbsvorteile können aus der systematischen Analyse der Datenhaushalte der Banken abgeleitet werden. Einfache statistische Modelle aber auch komplexe Machine Learning Modelle können dazu genutzt werden Vertriebsstrategien kostengünstiger zu gestalten oder Ratingmodelle zu verbessern. Im Vortrag werden Beispielprojekte vorgestellt und erläutert wie Erkenntnisse aus der Datenanalyse in bankspezifische Fachkonzepte und Kampagnen übersetzt werden können.

 

Der Vortrag findet am 14.01.2021 um 16.15 Uhr als Zoom Meeting statt. Die Zugangsdaten können bei Interesse gerne per E-Mail (beruf@statistik.tu-dortmund.de) angefordert werden.

 

Statistik im Beruf

04.02.2021 Dr. Johanna Mielke (Data Scientist, Bayer AG, Wuppertal)

Titel: "Interdisziplinär und vielfältig – die Arbeit als Data Scientist bei Bayer"

Wenn man sich die Arbeit eines Statistikers in der Pharmaindustrie vorstellt, wird häufig direkt an die Planung und Auswertung von klinischen Studien gedacht. Es gibt aber auch noch andere spannende Aufgabenbereiche. Wir unterstützen Forschungsprojekte überwiegend in frühen Entwicklungsphasen mit der Analyse von hochdimensionalen Datensätzen. Dabei verwenden wir z.B. genetische Datensätze, um Behandlungseffekte abzuschätzen – lange bevor das Medikament tatsächlich an Menschen getestet wird. In meinem Vortrag werde ich anhand von Beispielen erklären, wie wir dabei vorgehen und über meine Erfahrungen als Statistikerin in der Pharmaindustrie sprechen.

 

Der Vortrag findet am 04.02.2021 um 16.15 Uhr als Zoom Meeting statt. Die Zugangsdaten können bei Interesse gerne per E-Mail (beruf@statistik.tu-dortmund.de) angefordert werden.