Servicenavigation


Sie sind hier:

Kontakt

Fakultät Statistik

Technische Universität Dortmund
44221 Dortmund

Telefon: 0231 - 755 3109
(Dekanat)

Telefon: 0231 - 755 3079
(Sekretariat)

 

Aktuelles

50 Jahre - 50 Köpfe: Drei Fragen an Prof. Siegfried Schach zur Gründung der Fakultät Statistik

Professor Siegfried Schach war 1972 einer der Gründungsprofessoren der damaligen Abteilung Statistik an der Universität Dortmund und etablierte mit seinen Kollegen den in Deutschland damals noch unbekannten Fachbereich. Aus einem langjährigen Studien- und Lehraufenthalt in Minneapolis, Stanford und Baltimore, USA, brachte er die Biometrie mit nach Dortmund.

Zum vollständigen Interview auf der Haupseite der TU

Bildnachweis: privat

 

Dortmunder Tag der Statistik (DOTS 2019)

Am Dienstag, dem 5. Februar 2019, findet zum achten Mal der Dortmunder Tag der Statistik statt. Spannende Vorträge und Mitmach-Aktionen zeigen die Vielfalt und die Bedeutung der Statistik in der heutigen Zeit. Diese Veranstaltungen richten sich vorrangig an Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II und ihre Lehrerinnen und Lehrer, stehen aber natürlich auch allen Interessierten offen.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Bildnachweis: Felix Schmale/TU Dortmund.

 

 

Prof. Müller an der University of Auckland

Frau Prof. Dr. C. Müller wird vom 11.01.2019 bis 22.02.2019 an einem Forschungsaufenthalt an der University of Auckland teilnehmen, der durch das Distinguished Visitor Award der University of Auckland gefördert wird. Der Distinguished Visitor Award unterstützt ForscherInnen, die sich durch bedeutsame Beiträge in ihren Forschungsgebieten hervorheben, die University of Auckland zu besuchen und sich dort an dem Universitätsalltag zu beteiligen. Hierzu gehört unter anderem die Beteiligung an Forschungsaktivitäten und die Leitung von Seminaren.

 

Termine

Absolventenfeier 2019

Einmal pro Jahr werden die Absolventinnen und Absolventen der Fakultät des zurückliegenden Jahres feierlich verabschiedet. Die Überreichung der Urkunden wird im Rahmen einer Fest- und Vortragsveranstaltung stattfinden, zu der auch alle aktuellen und ehemaligen Mitglieder der Fakultät Statistik herzlich eingeladen sind.

Im nächsten Jahr findet die Veranstaltung am 05.04.2019, voraussichtlich um 16 Uhr, im Internationalen Begegnungszentrum (IBZ), Emil-Figge-Str. 59, 44227 Dortmund, statt.

 

Tag der Stipendien

Wie fördern Stipendien und wer kann sich bewerben? Wie läuft der Bewerbungsprozess ab und welches Stipendium passt zu wem?

Wann und Wo? 22. Januar 2019, 14-17 Uhr, Internationales Begegnungszentrum (IBZ)

Mehr Informationen

 

Vorbesprechung für Fallstudien und Seminare im Sommersemester 2019

Am Donnerstag, den 24.01.2019 finden die Vorbesprechungen für Fallstudien und die Seminare im Sommersemester 2019 statt.

 

Fallstudienvorbesprechung

ab 15:15 Uhr im M/E 21

 

Fallstudien I (Prof. Dr. Christine Müller)

Fallstudien II (Prof. Dr. Claus Weihs)

Data Mining Cup (M.Sc. Lang, M.Sc. Horn)

 

Seminarvorbesprechung

ab 16:15 Uhr im M/E 21

  • Rankingsysteme als statistische Beschreibung von sportlichen Leistungen

    (Prof. Dr. Philipp Doebler)

  • Statistical Learning Theory in Pattern Recognition

    (Prof. Dr. Markus Pauly)

  • Textdatenanalyse

    (Prof. Dr. Carsten Jentsch)

  • Biometrie

    (Prof. Dr. Katja Ickstadt)

  • Industrial Data Science

    (Prof. Dr. Claus Weihs)

 

SFB 823 Vortrag

Limit theorems for empirical cluster functionals with applications to statistical inference

Speaker: Rafal Kulik (Department of Mathematics and Statistics, University of Ottawa, Ontario, Canada)

When and where?

Tuesday, January 22, 2019, 4.30 pm, M / E21

 

SFB 823 Vortrag

Nonparametric graphical models for functional data

Speaker: Eftychia Solea (University of Cyprus, Cyprus)

When and where?

Tuesday, January 29, 2019, 4.30 pm, M / E21