Servicenavigation


Sie sind hier:

Prof. em. Dr. Joachim Hartung (1948 - 2014)

Nachruf

Die Technische Universität Dortmund und die Fakultät Statistik trauern um

Universitätsprofessor em. Dr. Joachim Hartung

* 13. Februar 1948 † 28. Februar 2014

Prof. Joachim Hartung kam 1979 an die Universität Dortmund und gehörte zur ersten Generation der Professoren der damaligen Abteilung Statistik.

34 Jahre lang war er Inhaber des Lehrstuhls Statistik mit Anwendungen im Bereich der Ingenieurwissenschaften. Er engagierte sich als Dekan und in der akademischen Selbstverwaltung.

Prof. Hartung zählte zu den herausragenden Vertretern seines Fachs in Deutschland. Seine fundamentalen wissenschaftlichen Arbeiten, Schriften und Lehrbücher verschafften ihm eine hohe nationale wie internationale Reputation.

Die TU Dortmund und die Fakultät Statistik werden Prof. Hartung als sehr kreativen und engagierten Kollegen in Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen.

Technische Universität Dortmund

Die Rektorin
Universitätsprofessorin Dr. Ursula Gather

Die Dekanin der Fakultät Statistik
Universitätsprofessorin Dr. Katja Ickstadt